Letzte Chance für einen sauberen Saison-Abschluss
Zum 3. und letzten Turnier der Feld-Saison 2023 luden die Nürnberg Rams am 11.06. an die Bertold-Brecht Schule ein.
Die Nürnberg Hawks Juniors mussten sich den Gastgebern, Nürnberg Rams, und den Herzogenaurach Rhinos stellen.
Am Ende des Tages ging man zwar zum dritten Mal als Verlierer des Turniers vom Feld, durfte sich aber über eine deutliche Leistungssteigerung freuen.
Spiel 1: Nürnberg Rams vs. Nürnberg Hawks
Die Rams galten diese Saison definitiv als „Angstgegner“, da sie mit ihrer körperlich deutlich überlegenen U16 tackle/flag Mannschaft schon bei der ersten Begegnung dominiert hatten. Das erste Match des Tages gleich gegen die Gastgeber stand also unter keinem guten Vorzeichen.
Doch wider jeder Furcht, hielt die Hawks Defense gut stand und die Rams konnten bis zur Halbzeit keinen erfolgreichen Drive verbuchen. Sodass der Punktstand zur Halbzeit 0:0 hieß.
Die Offense der Juniors kam in der ersten Halbzeit auch nicht wirklich ins Laufen. Große Bigplays bleiben auf beiden Seiten aus.
Die Rams spielten gewohnt hart und so kam es öfters zu kleinen Verletzungen unserer Hawks Spieler.
Das Running Game der Rams war stark, genau so wie das Kurzpassspiel, doch unsere Defense hielt dem Druck gut stand.
In der 2. Halbzeit kamen dann endlich die ersten Punkte aufs Score Board – sowohl bei den Rams als auch bei den Hawks. Es war durch die Bank ein Spiel auf Augenhöhe. Kurz vor Abpfiff stand es nur 12:6 für die Rams.
Ein langer Pass unserer Juniors, der bis kurz vor die Endzone geworfen wurde, wurde zum Bigplay der Hawks mit großer Enttäuschung: Der Ball wurde gefangen und der Spieler ging mit Ball zu Boden. Die Refs urteilten jedoch gegen einen Touchdown und so ging das Spiel schlussendlich knapp für die Gastgeber aus: 12:6 für die Rams.
Spiel 2: Herzo Rhinos vs. Nürnberg Hawks
Das 2. Spiel war von der Erschöpfung durch das 1. Spiel geprägt, zu der das Wetter stark beitrug. Die Hawks Spieler waren entsprechend der Hitze und, nachdem sie ihr 2. Spiel direkt im Anschluss zum Match gegen die Rams bestreiten musste, am Ende ihrer Kräfte.
Die Herzogenaurach Rhinos kamen frisch ins Turnier und in unser Spiel und waren immer einen Schritt schneller als unsere Juniors.
Die Offense gab ihr Bestes, kam jedoch sehr schwer ins Spiel, während die Defense den Nashörnern nicht Herr werden konnte.
Die starken Rhinos konnten einen Drive nach dem anderen über das Feld marschieren und gab der Hawks Offense gleichzeitig kaum Raum, selbst zu punkten.
Deswegen endete das Spiel mit 44:6 für die Herzöge.
Endresume von Jugendvorstand, Maximilian Höfer:
„Insgesamt haben wir 2 solide Spiele gesehen, bei denen deutlich wurde, dass sich die Mannschaft in den letzten Wochen verbessert hat. Die Flaggen wurden sehr gut gezogen und zumindest im ersten Spiel zeigten unsere Kids, was eigentlich wirklich in ihnen steckt. Dass beim 2. Spiel die Luft so raus war, ist nicht dem Talent unserer Kids zu verschulden, sondern dem Wetter und der zu kurzen Pause zwischen den Spielen. Wir haben dennoch noch Defizite, an denen wir jetzt viel Zeit haben, zu arbeiten, bis zur Hallensaison. Wir haben noch viel Arbeit vor uns, aber sind trotz alledem stolz auf den starken Abschluss unser U16.“