Auftakt in der Bayernliga
Am vergangenen Sonntag starteten die Nürnberg Hawks mit einem Heimspiel im „Hawks Nest” in die Football Saison 2023. Im Zuge des Bayernliga Auftakts hieß das Nürnberger Team erneut die Königsbrunn Ants willkommen, der Gegner, gegen den man im Landesligafinale 2022 die Meisterschaft holen konnte. Leider blieb den Habichten ein erneuter Sieg im ersten Ligaspiel verwehrt und man musste sich mit einer 3:9-Niederlage geschlagen geben.
Vor 250 gespannten Zuschauern und bei wechselhaftem Wetter eröffneten die beiden Endspielkontrahenten aus der vergangenen Landesligasaison die neue Spielzeit in der Bayernliga. Nach Durchführung des Coin Toss – den die Königsbrunn Ants für sich gewinnen konnten – entschieden die Gäste, den Ball erst in der zweiten Halbzeit zu erhalten und so startete das Heimteam mit der ersten Angriffsserie. Diese wurde schnell gestoppt und in der Folge entstand ein Spiel, das hauptsächlich von beiden Defense-Seiten geprägt war.
Die erste Halbzeit war zudem von vielen Strafen durchzogen, wodurch schwer ein Spielrhythmus entstehen konnte. In Folge eines Turnovers durch die Verteidigung der Hawks bekam die eigene Offense den Ball innerhalb der gegnerischen 10 Yard-Line. Nach drei ausgespielten Versuchen konnte man leider nicht in die Endzone der Ants vordringen und entschied sich folglich für einen Field Goal-Versuch, der die ersten drei Punkte des Spiels einbrachte. Mit diesem Spielstand ging es dann erst einmal in die Pause.
Auch mit Beginn des zweiten Durchgangs konnte keines der beiden Teams dem Spiel im Angriff ihren Stempel aufdrücken. Nach einem starken Drive der Hawks-Defense mussten die Gäste punten und konnten das Ei kurz vor die Endzone der Habichte befördern, sodass das Heimteam mit der nächsten Angriffsserie tief in der eigenen Hälfte starten musste. Kurz darauf wurde deren Quarterback innerhalb der eigenen Endzone zu Fall gebracht, was zu einem Safety und zwei Punkten für die Gäste führte.
Nach ein paar weiteren guten Serien der jeweiligen Defense-Reihen waren es dann letztendlich die Königsbrunn Ants, die mit einem Drive in die Hälfte der Hawks vordringen konnten. Kurze Zeit später gelang es ihnen schließlich den Ball durch ein Laufspiel in die Endzone zu befördern und somit den einzigen Touchdown des Spiels zu erzielen. Mit dem anschließenden PAT (Point after Touchdown) stellten die Ants auf 3:9, was zugleich das Endergebnis markierte.
In Nürnberg muss man diese Niederlage erst einmal verdauen und nach einer „Perfect Season“ im letzten Jahr wieder neu lernen, mit einem Rückschlag umzugehen. Doch sowohl Trainer, als auch Spieler wissen: Hinfallen gehört dazu, wieder aufstehen ist das Entscheidende. Und so gingen die Hawks motiviert in eine neue Trainingswoche, bereit für das erste Auswärtsspiel in Starnberg am 29.4.
Der Spielbericht wird präsentiert vom Five Diner