4. Regionalliga-Turnier 2024: MadDogs-Bowl 6

Erfolgreiches "Not-Debüt"

Die Nürnberger Flag-Erwachsenen fanden sich am 07.07.24 zum 4. Turnier erneut in Crailsheim ein. Das Turnier stand jedoch unter keinem guten Stern. Nach einer ursprünglichen Anmeldung mit 13 Spielern schwand die Anzahl der tatsächlichen Teilnehmer durch Verletzungen, Krankheit und privaten Problemen in der Woche vor dem Turnier ständig. Also trat man die Reise fast in Minimalbesetzung an und musste in vielen Positionen improvisieren oder bothway spielen – und das sogar mit gebrochenem Finger.
Umso beachtlicher war dennoch die Leistung: Das Debüt-Zusammenspiel von Ersatz-QB, Andy, und Ersatz-Center, Kristina, gelang besser als vorab befürchtet und so spiegelte der letztendlich 4. Platz in der Tabelle nicht die tatsächliche Leistung wieder. Mit einem Sieg, einem spannenden Unentschieden und einer sehr knappen (sowie einer eindeutigen) Niederlage zeigte die Mannschaft vorallem eines: Improvisationsstärke, Teamspirit und Kampfgeist.
Bei diesem Turnier feierten auch gleich 6 Spieler ihr Debüt als Referee, da durch die Konstellation eines Fünfer-Turniers gleichzeitig zwei Spiele gepfiffen werden mussten und ausgerechnet zwei der vier ausgebildeten Refs nicht mit dabei waren, mussten alle anderen Spieler mit ran. Auch hier lieferte das Team eine durchwegs gute Performance aufs Feld. 

Hawks vs. Margraves

Als erstes Spiel trat man gegen die bereits bekannten Margraves an. Nach anfänglichen Anlaufschwierigkeiten, in denen sich QB und Center sowie die Receiver erst finden mussten, lieferte die Offense ein solides Spiel ab. Die Defense der Margraves hatte den schnellen Receivern und den präzisen Pässen wenig entgegen zu stellen, sodass die Touchdowns zur nötigen Beruhigung der Debüt-Nerven und Tanken von Selbstbewusstsein verhalfen.
Auch die Defense ließ wenig anbrennen und sorgte gleich zu Beginn mit einem Pick Six für einen dominanten Auftakt. Ein weiterer Pick Six und mehrere Interceptions stärkte der Offense zusätzlich den Rücken und so konnte das Spiel mit 12:37 für die Hawks entschieden werden.

Alligators vs. Hawks

Ein ganz anderer Wind wehte beim Spiel gegen die Leonberg Alligators. Die Mannschaft spielte von Anfang an mit einer Stärke und Tempo auf, dem man schwer Herr werden konnte. Mit einem sehr gut eingespielten Duo aus QB und einem fast unstoppbaren Receiver landete fast jeder Drive der Leonberger in der Endzone. Die Hawks-Defense konnte sich erst in der zweiten Halbzeit richtig auf die Spielweise der Alligators einstellen und dann auch aufholen. Jedoch lagen die Alligators zur Halbzeit bereits mit 6:20 in Führung, der man nur noch hinterher jagen konnte. Dennoch zeigte sich die Offense und Defense weiterhin konzentriert und ließen sich nicht geschlagen geben. Mit einigen schönen Aktionen und gut herausgearbeiteten Touchdowns und Extrapunkten konnte man die 14 Punkte zwar nicht mehr aufholen, die Führung konnte aber auch nicht weiter ausgebaut werden. Das Spiel endete also mit 40:26 für die Leonberger.

Hawks : SilverArrows

Einen sehr ebenbürdigen Gegner fanden die Hawks in den Stuttgart SilverArrows. Mit einem weiten Pass und einem tollen Catch ging man schnell in Führung und konnte gleich darauf auch mit der Defense durch eine Interception kurz vor der Endzone den Ausgleich verhindern. Danach wurde das Spiel zu einem sehr ausgeglichenen Schlagabtausch: Abwechselnd scoreten beide Teams, während es den Hawks jedoch nur bei jedem zweiten Touchdown gelang den Extrapunkt zu erzielen, dominierten die Arrows die Two Point Conversion mit elaborierten Trickspielzügen, die damit regelmäßig zu Punkten führten, was das Spiel drehen konnte. Dennoch ging man mit 19:16 in die Halbzeit und konnte die Führung anschließend sogar ausbauen. Anschließend ließ die Kraft des kleinen Hawks-Teams jedoch langsam zu weichen, während die Arrows mit genügend frischen Spielern weiter aufspielen konnte. Mit zwei Touchdowns in Folge drehten Sie das Spiel wieder zu ihren Gunsten. Auch wenn die Hawks es noch einmal zurückwenden konnte, gelang den Arrows im letzten Drive der entscheidende Touchdown, der sie zum Sieg führte. Ein sehr spannendes Spiel, das viel Spaß bereitet hatte, aber auch sehr viel Kraft kostete.

Crailsheim Turnier3

MadDogs vs. Hawks

Diesen Kraftentzug spürten die Nürnberger beim vierten Spiel in Folge dann eher deutlich. Ohne Pause ging es bei sommerlichem Wetter direkt in das Match gegen die Gastgeber. Die Crailsheimer, die mit etwa 20 Spielern anwesend waren, konnten noch deutlich frischer aufspielen als die am Zahnfleisch kriechenden Nürnberger. Dennoch hielt man den MadDogs stand. Alle letzten Kräfte wurden mobilisiert und vor allem die Defenses der beiden Teams dominierten das Spiel. Nach den ersten zwei Touchdowns der MadDogs, endeten die meisten Drives mit einem Turnover durch das erfolglose Ausspiel des vierten Versuchs. Die Offense lief der Führung der Gegner bis in die zweite Hälfte hinterher. In der Halbzeit stand es 6:14. Durch die erste jemals versuchte und auch erfolgreiche 2-Point Conversion konnte man den Spielstand zwar nicht ganz drehen aber auf ein Unentschieden bringen. Dabei blieb es auch und das Spiel endete mit 14:14.

Am 28.07.2024 geht es zum 5. Turnier nach Amberg zu den Bulldogs in hoffentlich wieder vollzähliger Mannschaftsstärke und dann soll wieder um einen Turniersieg mitgespielt werden.

Spielergebnisse Zusammenfassung:

Nürnberg Hawks : Ansbach Margraves: 12:37

Leonberg Alligators : Nürnberg Hawks: 40:26

Nürnberg Hawks : Stuttgart SilverArrows: 33:38

Crailsheim MadDogs : Nürnberg Hawks: 14:14