Letzter Platz und zwei verlorene Chancen in Bamberg
Zweites Turnier der Feldsaison 2024
Nachdem der Saisonauftakt in Bamberg im April aufgrund des Wetters hatte abgesagt werden müssen, wurde dieses Turnier nun am 18.05.24 nachgeholt. Relativ kurzfristig wurde der neue Termin auf den Beginn der Pfingstferien gelegt, womit schon von Anfang an ein großes Problem auf die Hawks Juniors wartete: Eine sehr geringe Besetzung des Kaders durch die Urlaubszeit.
Nach der so souveränen Leistung im ersten Turnier (mit voller Besetzung) stand also ein harter Turniertag bevor. Das Ergebnis spiegelte genau die Erwartungen wider: Letzter Platz und zwei verlorene Spiele.
Nun entscheidet das aller letzte Turnier am 22.06. in Hemhofen darüber, wer in die Playoffs einziehen darf.
Bamberg Bucks/Schweinfurt Chargers vs. Nürnberg Hawks (24:19)
Im ersten Match des Tages traten die Jungvögel gegen die Gastgeber Bucks/Chargers an, die man im ersten Spiel in der Woche zuvor souverän mit 47:10 geschlagen hatte. Mit Selbstbewusstsein ging man also in die erste Partie und konnte sich über die erste Halbzeit auch gut behaupten. Die Offense brachte einige gute Aktionen auf den Platz und brachte 2 Touchdowns in die Endzone. Die Defense hielt, wenn auch etwas wackeliger als beim letzten Turnier. Alles in allem stand es zur Halbzeit 6:13 für die Juniors.
Doch in der zweiten Halbzeit zeigte sich der Gastgeber noch deutlich stärker, während die eigenen Kräfte durch die fehlenden Spieler bereits zu schwinden begannen. Dennoch konnte noch ein weiterer Touchdown erzielt werden und die Defense belohnte sich mit zwei Interceptions. Nichtsdestotrotz gingen die Gastgeber in Führung und konnten diese bis zum Ende des Spieles dann auch behaupten. Somit endete die Partie mit 24:19 für die Bamberg/Schweinfurter SG.
Im direkten Vergleich können sich die Küken dennoch als die Sieger verstehen, da die Bucks/Chargers den hohen Sieg im Heimturnier nicht überbieten konnten.
Bayreuth Dragons : Nürnberg Hawks (40:12)
In der zweiten Partie starteten die Hawks Juniors im direkten Anschluss bereits entkräftet. Zu allem Übel kam die Verletzung des Hawks Quarterbacks noch dazu, sodass dieser spielunfähig auf der Bank Platz nehmen musste.
Dieser Ausfall spiegelte sich sehr in der Offense wieder, da es im Anschluss kaum zu Touchdown-Gelegenheiten mehr kam. Die beiden erzielten Touchdowns konnten die Küken nicht im Spiel halten, denn die Dragons Offense marschierte mit wenig Gegenwehr der entkräfteten Hawks Defense über das Feld.
Schon zur Halbzeit stand es deswegen 22:12 für die Bayreuther.
Auch die zweite Halbzeit verlief nicht viel besser, sodass man lediglich eine noch höhere Niederlage zu verhindern versuchte, während der eigenen Offense keine weiteren Punkte gelangen. Das Spiel endete mit 40:12 für die Dragons.
Den Bayreuthern begegnen die Hawks noch einmal in Hemhofen und müssen dann hier einen sehr hohen Sieg einfahren, um das Weiterkommen ins Finale noch für sich zu entscheiden.