Kleine Fehler mit großer Wirkung
Die Nürnberger Flag-Erwachsenen fanden sich am 28.04.24 zum 2. Turnier erneut in Crailsheim ein. Die Ambitionen im 2. Turnier mit völlig anderen Gegnern erneut ein Treppchen zu erreichen waren hoch und wurden durch kleine Fehler jedoch früh vereitelt. Am Ende stand ein ernüchternder 5. Platz auf dem Scoreboard. Doch die Meinung war eindeutig: „Das Ergebnis spiegelt nicht unsere Leistung wieder, aber wir haben durch dieses Turnier mehr gelernt, als durch die Erfolge beim letzten Mal!“
Es schien von Anfang an an diesem Tag der Wurm drin zu sein: 100-prozentige Catches sprangen aus den Händen, Verletzungen ohne Fremdeinwirkungen brachten die Spieler aus dem Tritt und kontinuierlich einem Score hinterher zu laufen, setzte einen noch neuen Druck auf das Team, mit dem der Umgang noch gelernt werden muss.
Die Offense zeigte sich hoch motiviert und fuhr mit einem erweiterten Playbook erfolgreiche neue Spielzüge auf, die jedoch in den entscheidenden Vorrundenspielen dann am Abschluss scheiterten. Schöne weite Pässe in die Endzone wollten einfach nicht in den Händen bleiben, ein paar unglückliche Interceptions brachten die Gegner wieder in den Ballbesitz und so ließ man wichtige Punkte liegen. Der Druck auf die Offense, die nötigen Punkte zu erzielen machte einen entspannten und sauberen Spielfluss streckenweise sehr schwer.
Dennoch gab die Offensive nie auf und schaffte es dennoch, das Spiel nie ganz aus der Hand zu gaben. Deswegen endeten die Spiele auch als One-Score-Games gegen die Hawks.
Die Defense sah sich diesmal deutlich wendigeren und flexibleren Quarterbacks gegenüber, sodass der Druck durch die Blitzer zwar wichtig aber zu wenig großen Chancen führte. Dennoch hielt die Defense die Gegner von einigen wichtigen Scores ab und brachte durch ihren starken Halt und eigene gefangene Interceptions damit immer wieder vorzeitig die Offense auf den Platz. Leider konnte keiner der Interceptions in Punkte umgewandelt werden, jedoch erfreuten sich fast alle Defense-Spieler an mindestens einen Catch des gegnerischen Balles.
Auch die Hawks-Flag-Refs zeigten sich als kompetente und faire Spielleiter in ihrem zweiten Liga-Turnier und absolvierten damit schon erfolgreich ihre 4 Pflichtspiele.
Trotz des nur 5. Platzes im Turnier und der hängenden Köpfe motiviert das Turnier die Mannschaft nur noch mehr: Jetzt haben sie einen Monat Zeit bevor die nächsten Turniere anstehen, um die Fehler, die diesmal aufgedeckt wurden, auszubessern und noch eine Schippe drauf zu legen. Der Teamspirit und der Zusammenhalt des Teams sind ungebrochen und das ist das, was am Schluss des Tages auch beim gemeinsamen Abendessen zelebriert wurde.
Im Juni geht es dann in die 2. Phase der Saison und dann sollen mindestens 3 weitere Turniere bestritten werden, um dann in der 3. Phase ab August „Ausgleichturniere“ on top packen zu können, durch die „schlechte Platzierungen“ getilgt werden können. Denn in der DFFL werden nur die 5 besten Turnierplatzierungen gewertet am Ende der Saison.
Die Spielergebnisse im Detail:
Schorndorf Power Puffins 2 : Nürnberg Hawks: 27:20
Southern Sparkles : Nürnberg Hawks: 0:54