Trotz Testspiel-Niederlage mit gutem Gefühl in die Saison
Die Footballer der Nürnberg Hawks haben am vergangenen Wochenende ihr Vorbereitungsspiel bei den Franken Knights in Rothenburg mit 35:11 verloren.
Gegen die eine Klasse höher angesiedelten Gastgeber geriet man schnell in Rückstand und lag nach einigen vermeidbaren Fehlern zur Halbzeit bereits fast uneinholbar mit 28:0 zurück. Im zweiten Durchgang kämpfte man sich trotz eines weiteren Touchdowns der Knights aber zurück ins Spiel und konnte mit einem Fieldgoal aus 65 Yards durch Fabian Döllinger die ersten eigenen Punkte aufs Scoreboard bringen. Diese Aktion gab den Nürnberger Rückenwind und sie konnten den Regionalligisten nicht nur an weiteren Punkten hindern, sondern sogar selbst einen Touchdown mit erfolgreicher 2-Point Conversion erzielen. Beide Male erreichte RB Jamal Tourey die Endzone der Knights. Ein versöhnlicher Abschluss dieses Spiels, bei dem eine Niederlage im Vorfeld einkalkuliert wurde.
Die Auswahl des Gegners für das einzige Vorbereitungsspiel auf die kommende Bayernliga-Saison fiel bewusst auf einen starken Gegner, der den Hawks alles abverlangte. Anfangs machte sich die lange Spielpause noch bemerkbar, doch je länger das Spiel dauerte, umso besser fanden die Nürnberger zu ihrem Spiel. Nicht nur für die 16 Neuzugänge und Rückkehrer im Kader war der Test wichtig, um sich einzufinden. Auch die etablierten Spieler konnten sich den Staub aus den Pads spielen und die neuen Ideen ihrer Coaches testen. So zeigte sich die Sportliche Leitung nach dem Spiel auch zufrieden mit dem Gesehenen.
„Mir hat vor allem unsere Reaktion auf Fehler gefallen. Wir haben nicht resigniert und weiter Vollgas gegeben“, lobte Sport-Vorstand Bastian Brezinski die Moral des Teams, nachdem u.a. ein Turnover bei einem Punt der Knights aufgrund toller Defense-Arbeit keine Gegenpunkte zur Folge hatte. „Wir haben gesehen, dass unsere neuen Offense-Plays funktionieren, auch wenn wir noch nicht immer auch Raumgewinn verbuchen konnten“, ergänzte er in Bezug auf den Nürnberger Angriff.
In zwei Wochen sollen dann gute Plays auch mit Punkten veredelt werden, wenn die Hawks die diesjährige Saison am 05.05.24 mit einem Auswärtsspiel bei den Aschaffenburg Stallions eröffnen. Die Coaches werden ebenso ihre Lehren aus dem Spiel ziehen und das Team bestmöglich vorbereiten.