Erstes (Heim)Turnier der U13 in der Hawks History
Zum erste U13 Turnier der Feld-Saison 2023 durften wir am 01.07.23 ins Hawks Nest einladen. Dies markiert damit einen historischen Moment, da bisher in der Geschichte des Vereins noch keine U13 Feld-Saison bestritten wurde. Umso schöner, dass der Auftakt für die Saison unserer Kleinsten daheim stattfinden konnte.
Die Nürnberg Hawks Juniors hießen die Erlangen Sharks und die Bamberg Bucks willkommen.
Am Ende des Tages lautete das Ergebnis zwar leider erneut Turnierletzter, aber die Leistung der Kücken, die das erste Mal ohne ihre großen Kameraden aus der U16 aufliefen, war dennoch sehenswert.
Spiel 1: Nürnberg Hawks vs. Erlangen Sharks
Die Erlangen Sharks gelten als gefürchteter Gegner für die Hawks Juniors und auch vor und während des Spiels war man sich der Stärke des Gegners jederzeit bewusst. Die Erlanger haben ein gutes Spielkonzept und kommen zu jedem Turnier mit einem gut funktionierenden Spielstil.
Unsere U13-Kids haben stark gekämpft. Die Erlangener gingen zuerst in Führung und so mussten die Hawks stets nachlegen, was in der ersten Hälfte auch gelang. Sie kämpften um den Ball und konnten wertvolle Touchdowns erzielen. Leider gelang der wichtige Ausgleich jedoch nicht, weil die Offense der Sharks schwer zu stoppen war.
In der 2. Halbzeit wurden unsere Juniors dann von der starken Offense der Sharks regelrecht überrannt: Als Erlangen mit dem 2. Touchdown Abstand in Führung ging, konnten die Küken diesen Vorsprung nicht mehr aufholen. Somit ging das Spiel schließlich mit 21:32 für die Sharks zuende.
Trotz der unglücklichen frühen Führung der Sharks, behielten die Hawks einen klaren Kopf und zeigten Kampfgeist. Es war ein starkes Spiel der Jugend und nun wird daran gearbeitet werden, die Erlangener im nächsten Spiel endlich zu schlagen.
Spiel 2: Nürnberg Hawks vs. Bamberg Bucks
Der Spruch „Hochmut kommt vor dem Fall“ ist wohl sehr passend für die zweite Partie an diesem Vormittag. Denn, als die Bamberg Bucks ins Hawks Nest kamen, hatten sie nur 7 Spieler mit dabei. Die Hawks Juniors trumpften hingegen mit 12 Spielern auf. Das stimmte die Küken sehr zuversichtlich – wahrscheinlich zu zuversichtlich.
Der Kämpferwillen der Bucks überraschte daher sehr und obwohl das Heimteam in der ersten Halbzeit noch in Führung lagen (7:6), überrumpelten sie die Habichte in der zweiten Halbzeit mit einem Touchdown, der nicht mehr ausgleichbar war. Die Bamberger konnten durchwegs gut mithalten und haben stark gespielt. Die Juniors spielten stark und die Defense hielt den Bambergern meist gut stand, doch der entscheidende Touchdown der Offense blieb aus. Leider ging damit auch das zweite Spiel knapp 13:7 verloren.
Endresume von Headcoach, Till Steinmetz:
„Das Turnier wird einfach abgehackt und wir stellen uns neu auf. Wir haben uns mental überrumpeln lassen und zweimal knapp den Sieg aus der Hand gegeben. Das werden wir abstellen müssen und uns sowohl spielerisch als auch mental für das Turnier am kommenden Samstag vorbereiten. Ganz großes Lob muss ich aber trotzdem verteilen: Selbst die Spieler, die noch nicht lange dabei sind, haben durchwegs ein großes Herz und viel Kampfgeist bewiesen und unsere alten Hasen wachsen von Spiel zu Spiel und tragen mit großem Stolz den Habich auf der Brust – so muss das weitergehen und dann werden wir auch den ersten Sieg holen!“