Trotz Niederlagen eine positive Billanz für die Entwicklung der kleinsten Hawks
Turniertag 1 in Straubing:
Zum ersten Mal überhaupt startete die U13 der Nürnberg Hawks in eine eigene Hallensaison. Ein paar Küken hatten zwar bereits Erfahrung auf dem Feld mit der U16 sammeln dürfen, doch die Mehrheit bestritt am 05.03.23 ihr erstes Turnier. Dass es deswegen kein leichtes Unterfangen werden würde, unsere 7-12 Jährigen zum Erfolg zu führen, war im Vornherein klar. Dennoch starteten Trainer wie Spieler motiviert in die Hallensaison 2023.
So richtig in den Spielfluss kamen die Küken jedoch nur schwer. Einige Fehler in Defense wie Offense sowie das fehlende Spielverständnis, das bei sich bei den Neuzugängen noch zeigte, ließ die Hawks mit 3 Niederlagen aus dem Turnier gehen.
Nürnberg Hawks – Erlangen Sharks: 6:33
Ingolstadt Dukes – Nürnberg Hawks: 33:18
Straubing Spiders – Nürnberg Hawks: 35:28
Jedoch war von Spiel zu Spiel dennoch eine deutliche Steigerung sichtbar und deswegen zog auch Headcoach Till Steinmetz letzendlich positive Billanz:
„Im Großen und Ganzen können wir als Coaches stolz sein. Wir stecken aktuell noch in einer Art Selbstfindungsphase und müssen schauen, in welcher Position sich die Kinder wohlfühlen und wo ihre individuellen Talente liegen. Weil wir sehr viele neue Spieler dabei haben, taten wir uns anfangs schwer, aber sind doch von Spiel zu Spiel besser geworden.“
Turniertag 2 in Ingolstadt
Viel Verschnaufspause und Zeit, um aus dem ersten Turnier zu lernen, blieb den Juniors nicht. Denn schon am Wochenende darauf, am 12.03.23, fand das zweite Turnier bei den Ingolstadt Dukes statt.
In diesem 2. Turnier merkte man dennoch deutlich, dass die Kids aus ihren Fehlern der vergangenen Woche gelernt hatten und im Training an den richtigen Stellschrauben gearbeitet wurde: Es lief deutlich besser. Das Spielverständnis war schon nach einer Woche sichtbar gesteigert und der Ergeiz war sichtbar, auch wenn sie sich manchmal selbst überschätzten.
Trotz deutlicher Leistungssteigerung reichte es wieder nicht für den ersten Sieg der U13. Jedoch fielen die Spiele deutlich knapper aus und der Sieg fühlte sich oft zu Greifen nahe an.
Ingolstadt Dukes – Nürnberg Hawks: 22:13
Nürnberg Hawks – Erlangen Sharks: 14:20
Nürnberg Hawks – Straubing Spiders: 20:27
Das Trainerduo, Till und Andreas, sehen das Entwicklungspotential der Kids und sind sich sicher, dass es in der Feldsaison 2023 bei der aktuellen Entwicklung sicherlich zu den ersten Siegen genügen wird.
Die Hallensaison hat die offenen Baustellen deutlich sichtbar gemacht, die man nun über das Frühjahr hinweg angehen kann, um den Juniors nicht nur das richtige Spielverständnis, sondern auch die Technik beizubringen, künftig noch erfolgreicher Flag-Football spielen zu können.
Endresume von Headcoach Till Steinmetz:
„Im Großen und Ganzen sehe ich das Turnier nicht mal als verloren an, auch wenn wir es haben. Die Kinder konnten endlich sehen, wie ein Spiel abläuft, standen altersbedingt nicht mehr im Schatten der U16er und haben dadurch jede Menge gelernt! Wir sind sehr zufrieden mit unseren Kleinsten!“